Label: earMUSIC
Spielzeit: 62:55 min.
Genre: Death Metal
Info: Facebook
Hörprobe: Youtube
Album kaufen: Shop
VÖ-Datum: bereits erschienen
Seit der Bandgründung im Jahre 2016 war die Extrem-Metal-Kapelle Sinsaenum auch im Sinne der Veröffentlichungspolitik sehr extrem und veröffentlichte noch im selben Jahr die EPs 'A Taste Of Sin' sowie 'Sinsaenum' UND das Debütalbum 'Echoes Of The Tortured'. 2017 wurde es dann sehr still um das Sextett; es erschien lediglich die EP 'Ashes', harr harr. Dieser Tage erscheint nun das Zweitwerk 'Repulsion For Humanity', welches Gegenstand dieser Rezension ist.
Das Todesblei-Sixpack besteht aus einer Reihe von erfahrenen Extrem-Metallern, so Joey Jordison, der bei Slipknot und den Murderdolls die Drumsticks schwang und live bei so unterschiedlichen Interpreten wie Rob Zombie, Metallica, Korn, Ministry oder Satyricon aushalf, DragonForces Frédéric Leclercq oder der berühmt-berüchtigte Attila Csihar (u. a. Mayhem). Viele würden hier von einer Supergroup sprechen; da ich allerdings den Eindruck habe, es handele sich hier um eine echte Band mit drei weiteren, ebenfalls nicht gänzlich unbekannte Mitgliedern (Heimoth am E-Bass, Stéphane Buriez an der zweiten E-Gitarre sowie Sean Zatorsky am Mikro), vermeide ich eine entsprechende Bezeichnung und konzentriere mich vielmehr auf die Musik, um die es hier eigentlich ausschließlich gehen sollte.
Innerhalb gesteckter Grenzen geht der Sechser auf 'Repulsion For Humanity' recht abwechslungsreich zu Werke, ohne sich dabei an ein größeres Publikum zu orientieren. Dafür sind viele Passagen zu brutal und schnell und zudem zu progressiv für den Wacken-Metaller (ohne dabei zu verkopft herüberzukommen); zudem wildert man in Doom- sowie Black-Metal-Gefilden und klingt mitunter nach den Thrash-Monstern Testament ('I Stand Alone'). Mit 'Final Resolve' hat man sogar einen echten Hit im Gepäck, der wie Hölle groovt und alles, was Six Feet Under heutzutage an Songs produzieren, gnadenlos plättet.
Fazit: Knapp 63 Minuten geiler moderner Death Metal in einer fetten Produktion.
Rippenspieß
Tracklist:
01. Repulsion For Humanity
02. Final Resolve
03. Sworn To Hell
04. I Stand Alone
05. Rise Of The Light Bearer
06. Manifestation Of Ignorance
07. Sacred Martyr
08. My Swan Song
09. Nuit Noire
10. Insects
11. Forsaken