Label: Eigenproduktion
Spielzeit: 21:28 Min.
Genre: Hard Rock
Info: Facebook
Album kaufen: Amazon
Hörprobe: Youtube
VÖ-Datum: bereits erschienen
Der Gitarrist und Sänger Sebastian Dracu aus dem beschaulichen Baden-Baden ist ein ziemlich umtriebiger Geselle und tritt häufig solo und im Duett mit anderen Musikern, aber auch als Teil eines gleichnamigen Trios in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Mit seinen Sidekicks Andy Braun am Schlagzeug sowie Simon "Daxter" Gerstner am E-Bass nahm er in diesem Jahr seine erste, schlicht 'Alive' getaufte EP auf, welche er in Form einer Slimcase bzw. digitaler Downloads unters Volk bringt.
Dracu selbst beschreibt seine Musik als "eine Mischung aus ZZ Top, Jimi Hendrix, Bob Dylan, Alice Cooper und Kiss". Die Selbsteinschätzung seiner Musik kommt dem Gebotenen des rumänisch stämmigen Musikers schon recht nah, wenn man die Chose auch treffender bezeichnen könnte: In Grundzügen kann man von etwa 40% 60ies-Rock-'n'-Roll, 40% 70ies-Rock à la Jimi Hendrix sowie moderneren Hardrock- und Alternative-Kapellen wie Ugly Kid Joe oder Guns 'n' Roses sprechen, wobei insbesondere der Sound der Produktion sehr retro gehalten wurde, d. h. sehr urig und altbacken, aber auch recht authentisch klingt. In Kombination mit der sauberen und guten Vocalperformance, der unbändigen Spielfreude sowie der stylischen Gitarrensoli wird aus der Summe der einzelnen Teile ein funktionierendes Ganzes. Lediglich der sechste, glücklicherweise als Bonustrack gekennzeichnete und leider etwas glücksverdudelte Track 'Your Illusion' zieht das Gesamtergebnis ein wenig herunter, stinkt allerdings auch nicht mehr ab als andere Radio-Schmonzetten.
Wer mal was anderes will als die x-te Version von Nickleback, Emperor oder aber Nasum, ist mit besagter EP auf einem guten Trip. Recht gutes Teil.
Kai Ellermann
Tracklisting:
01. Alive
02. Going To Blackmoor
03. Losing My Mind
04. Start The Show
05. The Night Soul
--------------------------------------
06. Your Illusion (Bonus-Track)