Label: Nordvis Production
Spielzeit: 33:01 Min.
Genre: Ambient Black Metal
Info: Facebook
Album kaufen: Amazon
Hörprobe: Bandcamp
VÖ-Datum: bereits erschienen
Eigentlich ist der Begriff "Ambient Black Metal" mittlerweile etwas irreführend für Lustre geworden, denn Kollege "Nachtzeit", der Alleinunterhalter hinter dem Projekt, verzichtet auf Blossom fast komplett auf Metal-Elemente, nur der stark aus dem Hintergrund agierende "Gesang" lässt sich noch dem Black Metal zuordnen. Ansonsten regieren hier sphärische bis pathetische Klangcollagen, die sicherlich nicht zufällig an die letzten Veröffentlichungen des Herrn Vikernes erinnern.
Bei solchen Ambient-Projekten ist es ja immer eine große Herausforderung, die auftretende Monotonie mitreißend zu gestalten, eine Gratwanderung, ob der Hörer einschläft, oder hypnotisiert wird. "Nachtzeit" meistert diese Problematik ganz ausgezeichnet und schafft es, zumindest mich, eine gute halbe Stunde lang zu fesseln und in fremde Klangwelten zu entführen. Sicherlich ist es auch ganz wichtig, auf welche Weise man diese Musik genießt. Das ist einfach keine Mucke fürs Auto, wenn man mit 150 Sachen durch die verkehrsberuhigte Zone brettert. "Blossom" bietet herrliche "Kopfhörer-Musik", die sich nur in ruhiger und entspannter Atmosphäre so richtig entfalten kann. Aus eigener Erfahrung empfehle ich hier die Zeit so zwischen ein und drei Uhr nachts.
Traumhaft schöne, meditativ/hypnotische Musik. Kann ich mir als alter Mortiis-Fanboy immer wieder gerne reinziehen und dabei herrlich entspannen, bevor gleich wieder Kollege Ildjarn in den Player klettert!
Christian Hemmer
Tracklist:
01 Part I
02 Part II
03 Part III
04 Part IV