Label: Century Media Records
Spielzeit: 52:29 Min.
Genre: Black Metal
Info: Facebook
CD kaufen: Amazon
Hörprobe: Soundcloud
VÖ-Datum: bereits erschienen
Ich habe so das Gefühl, dass in letzter Zeit irgendwie schick geworden ist, über Marduk rumzunörgeln oder die Band komplett scheiße zu finden. Nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht, denn die Schweden haben mich persönlich in ihrer langen Laufbahn (und ich bin seit „Dark Endless" dabei!!) noch nie enttäuscht. Klar kann bei 13 Longplayern in fast 25 Jahren nicht jedes Album ein Jahrhundertwerk sein, aber mir ist ein schwächeres Marduk Album immer noch lieber, als irgendeine dahingerotzte Möchtegern Black Metal Scheiße...
Aber Marduk haben sich noch nie um irgendwelche Kritiker geschert und machen genau das Richtige: Nämlich a) konsequent ihr Ding durchzuziehen und b) mit „Frontschwein" ihr geilstes Album seit langem aufzunehmen!!!! Wie schon gesagt, hat die Band für mich einen gewissen Qualitätslevel ohnehin nie unterschritten, aber was hier seit ein paar Tagen in infernalischer Lautstärke durch meine Boxen peitscht, ist echt der Hammer! Ich glaube, so derart begeistert haben mich die Schweden seit dem legendären „Panzer Division Marduk" Album nicht mehr. Textlich lassen sich auch eindeutig Parallelen ziehen, musikalisch dagegen weniger.
Denn Marduk haben längst erkannt, dass man nicht immer nur das Gaspedal bis in den Asphalt rammen muss, um brutal und böse zu sein. Das hat man auch schon auf dem Vorgänger „Serpent Sermon" sehr gut umgesetzt, auf „Frontschwein" wurde dies aber perfektioniert! Natürlich muss niemand auf die geliebten Marduk´schen Gewaltorgien verzichten – schon der rasant/brutale Opener und Titeltrack prügelt Dir den Schmalz aus den Ohren. Zu diesen herrlich Prügeleien gesellen sich aber auch unglaublich intensive Midtempo-„Stampfer" wie schon der zweite Track „The Blond Beast" – verdammt heavy, das Teil! (mein aktueller Hit des Tages – Sven)
Und genau diese Balance setzen Marduk auf ihrem Neuen Album einfach in Perfektion um. Machtvoll, druckvoll und mit einer bitterbösen Atmosphäre ausgestattet! Ein Wort noch zu Sänger Mortuus: Unglaublich!!! Was der Kollege hier wieder für eine Leistung abliefert ist schlicht und ergreifend absolute Weltklasse. Keine Ahnung, wie er es macht, dass er sich nach all den Jahren immer noch steigern kann, aber „Frontschwein" ist ohne Zweifel die beste Leistung, die von ihm jemals gehört habe! Ihr merkt schon: an diesem Album kommt kein Black Metal Fan, der etwas auf sich hält, vorbei!
Christian Hemmer
Tracklist:
01 - Frontschwein
02 - The Blond Beast
03 - Afrika
04 - Wartheland
05 - Rope of Regret
06 - Between the Wolf-Packs
07 - Nebelwerfer
08 - Falaise: Cauldron of Blood
09 - Doomsday Elite
10 - 503
11 - Thousand-Fold Death