Label: Napalm Records
Spielzeit: 55:58 Min.
Genre: Death Metal
Info: Facebook
CD kaufen: Amazon
Hörprobe: Youtube
VÖ-Datum: 30. Janaur 2015
Ich habe nie so ganz verstanden, warum Hate immer wieder in die zweite Reihe gestellt wird, was die polnische Extrem-Metal-Szene angeht. Ok, Behemoth spielen allerspätestens seit "The Satanist" in ihrer ganz eigenen Liga, aber der Rest...? Egal, ich fand die Kollegen von Hate immer ziemlich gut, wie bei (fast) allen Bands haben die Polen mal etwas besser, mal etwas schlechter abgeliefert.
Nun steht das erste Album seit dem tragischen Tod ihres Bassisten "Mortifer" vor der Tür und natürlich fragt man sich, wie die Band einen solchen Schicksalsschlag verkraften würde (auch wenn Mortifer am direkten Songwriting wohl nie beteiligt war)?
Und wie so oft nach schlimmen Verlusten hat die Band all ihre Kraft und Wut in das neue Album gelegt und eines der besten ihrer doch auch schon recht langen Karriere (seit 1990!) erschaffen! "Crusade:Zero" ist ein unglaublich machtvolles Album geworden, das zwar etwas holperig beginnt (mit zwei Intros), dann aber die volle Breitseite aus Hass und Aggression auf den Hörer loslässt. Dabei geht die Band ausgesprochen vielschichtig und technisch anspruchsvoll zur Sache. Es gibt schnelle Songs voller Wut, aber gerade wenn die Kollegen das Tempo drosseln und unglaublich intensive und massive Midtempo-Kracher heraushauen, hat das Album seine besten Momente. Zwischendurch erinnert mich der Spaß an die aktuellen Behemoth, wenn man deren ganzen Bombast abzieht. Trotzdem schaffen es die Mannen um Bandchef "Adam the first Sinner" eine ebenfalls extrem boshafte und dunkle Atmosphäre zu kreieren, die den Hörer von Anfang an packt und nicht mehr loslässt.
Insgesamt kann mich "Crusade:Zero" auf ganzer Linie überzeugen. Da müssen die polnischen Landsleute von Vader, Decapitated & Co jetzt erst einmal nachliefern!
Christian Hemmer
Tracklist:
01. Vox Dei (a Call From Beyond)
02. Lord, Make Me An Instrument Of Thy Wrath
03. Death Liberator
04. Leviathan
05. Doomsday Celebrities
06. Hate Is The Law
07.valley Of Darkness
08. Crusade Zero
09. The Omnipresence
10. Rise Omega The Consequence!
11. Dawn Of War
12. Black Aura Debris
13. The Reaping (bonus)