Label: Ván Records
Spielzeit: 81:04 Min.
Genre: Pagan/Folk Metal
Info: Facebook
CD kaufen: SM-Metal-Shop
Hörprobe: Soundcloud
VÖ-Datum: 06. März 2015
Es gibt immer wieder (wenn auch wenige) Bands, die scheinbar gar nicht in der Lage sind mittelprächtige, oder gar schlechte Alben abzuliefern. Árstíðir Lífsins sind ein perfektes Beispiel dafür.
Auch mit ihrem neuen Album "Aldafǫðr ok munka dróttinn" liefert die Truppe wieder einmal ein kleines Meisterwerk ab und bestätigt meine Meinung, dass diese Band im Folk/Pagan Metal Bereich zum absoluten "Nonplusultra" gehört! Man bewegt sich zwar immer weiter weg vom Black Metal und legt verstärkt Wert auf die herrlichen Chöre, aber das schadet dem Album überhaupt nicht, verstärkt meiner Meinung nach nur noch den grandiosen Gesamteindruck.
Árstíðir Lífsins erschaffen großartige Klangwelten, erzählen Geschichten aus lang vergangenen Zeiten und das Ganze nicht nur mit viel Herzblut und historischem Sachverstand, auch die musikalische Qualität lässt keine Wünsche offen. Jeder Song ist ein kleines Kunstwerk für sich, bildet aber mit seinen Kameraden ein intensives, homogenes Gesamtkunstwerk, bei dem man nicht nur einmal denkt, dass eine Aufteilung in einzelne Songs gar nicht nötig wäre.
Höchstens auf der lyrischen Ebene, denn auf "Aldafǫðr ok munka dróttinn " wird die Geschichte des zweiten Longplayers " Vápna lækjar eldr " weitererzählt und auf eine neue Ebene geführt. Genaueres kann ich zum Konzept zwar nicht sagen, da mir leider keine Texte vorliegen, aber wer sich intensiv mit den vorherigen Veröffentlichungen beschäftigt hat, weiß genau, dass auch hier mit Sinn und Verstand gearbeitet wird und sich die Band definitiv zu schade ist für irgendwelchen "Humppa-Schunkel-Scheiß". Danke!
Es gibt also überhaupt nichts zu kritisieren an dieser Platte, sondern nur zu bewundern und genießen. Ein prächtiges Album!
Christian Hemmer
Tracklist:
I:
1. Kastar heljar brenna fjarri ofan Onundarfirðinum
2. Knorr siglandi birtisk á löngu bláu yfirborði
3. Þeir heilags dóms hirðar
4. Úlfs veðrit er ið CMXCIX
5. Máni, bróðir Sólar ok Mundilfara
II:
1. Tími er kominn at kveða fyrir þér
2. Norðsæta gætis, herforingja Ormsins langa
3. Bituls skokra benvargs hreggjar á sér stað
4. Sem lengsk vánar lopts ljósgimu hvarfs dregr nærri